Am 22. Oktober fand nach langer Corona Pause wieder die Mosel Open im Taekwondo Zweikampf in Grevenmacher statt. Die Taekwondo Abteilung des PST Trier ging mit einer bunt gemischten Truppe bestehend aus Nachwuchskämpfern und wettkampferprobten Sportlern auf die Matte. Dabei errang das Team gleich mehrere Platzierungen.

Für Hiba El Alami (-35kg), Julia von Holst (-55kg), Alexandra Siejka (-41kg) und Leo Yan (-30kg) war die Mosel Open die erste Meisterschaft im olympischen Zweikampf. Sowohl Julia als auch Hiba und Leo zeigten bei ihrem Debut einen tollen Einsatz, schieden jedoch in ihren Vorrunden aus. Die erst 10-Jährige Alexandra, die ein Wochenende zuvor noch den 3. Platz auf einem Formenturnier errungen hatte, startete bei ihrem ersten Kampf-Turnier ehrgeizig und agil in das Geschehen. Die erste Kontrahentin konnte Alexandra taktisch klug bezwingen, sodass sie in das Finale einziehen konnte. Dort musste sich die junge PST Sportlerin einer erfahreneren Sportlerin geschlagen und schlussendlich mit Silber zufriedengeben.

Szymon Siejka (-53kg), Max (-38kg) und Johann (-35kg) Schumacher sowie Pedro Verdeja Juarez (-87kg) und Yasmin Hammani (-41kg) hatten einen großen Pool an Mitstreitern und entsprechend viele Kämpfe bei der Auslosung zugewiesen bekommen. Alle fünf mussten sich trotz guter Leistungen jeweils nach ihren Vorkämpfen aus dem Turniergeschehen verabschieden.

Emma von Wenzlawowicz traf in ihrem Auftaktkampf der Damen -49kg auf Sophie Hasser aus Luxembourg, einer ausgesprochen wettkampferprobten Sportlerin, gegen die sich Emma schon in der Jugendklasse behaupten musste. Die PSTlerin startete gut in ihren Kampf und bot den Zuschauern ein Duell auf Augenhöhe. Am Ende konnte sich Emma jedoch nicht gegen die Luxemburgerin durchsetzen und musste dieser den Vortritt auf dem Treppchen lassen.

Mika Fritzenwanker (-38kg) startete souverän in seinen ersten Kampf. Die erste von zwei zu kämpfenden Runden gewann der PSTler mit großem Abstand von 12:0 Punkten. Auch die zweite Runde des Duells konnte Mika deutlich für sich entschieden und so in das Halbfinale seiner Gewichtsklasse vorrücken. Der zweite Kampf war anspruchsvoller und verlangte von dem 11-Jährigen einiges an Ausdauer ab. Mika bleib jedoch dran und konnte auch dieses Duell für sich verbuchen. Im Finale angekommen, machte sich dann nach zwei gewonnenen Kämpfen die Ermüdung bemerkbar. Nichtsdestotrotz zeigte Mika bei seinem zweiten Kampfturnier eine herausragende Leistung, die mit der Silbermedaille belohnt wurde.

Für großen Jubel im PST-Team sorgte mit Abstand der erst 9-jährige Leonit Gashaj. Bei seinem zweiten Kampf-Turnier überhaupt, gewann der Youngster seine beiden Kampfrunden deutlich und wurde mit dem 1. Platz in seiner Alters- und Gewichtsklasse belohnt. Mit einem großen Pokal in der Hand und einem breiten Lächeln im Gesicht rundete Leonit das solide Abschneiden des PST-Teams beim diesjährigen Mosel Cup ab. Die Trainer Lars Bäthke und Torsten Berweiler zeigten sich insgesamt sehr zufrieden mit den Ergebnissen ihrer Sportler.