Am vergangenen Samstag (15.10.22) lud die Taekwondo Union Saar zur Offenen Saarland Meisterschaft Poomsae in Wadern ein. Der PST Trier ging mit acht SportlerInnen an den Start und belegte mit einer vergleichsweisen kleinen Truppe am Ende des Tages den 2. Platz in der Mannschaftswertung.


Die Erfolgsserie läuteten die Youngsters Alexandra Siejka und Suah Hong in der Klasse Einzel weiblich bis 11 Jahre ein. Die beiden präsentierten ihre Formen wie schon auf der Landesmeisterschaft in Bad Kreuznach technisch sauber und kraftvoll. Trotz kleiner Flüchtigkeitsfehler konnten beide die Kampfrichter durch ihre Darbietung überzeugen: Suah setzte sich von Beginn an die Spitze der Gruppe und erkämpfte sich von insgesamt 7 Starterinnen den 1. Platz. Alexandra verpasste die Silbermedaille haarscharf um 0,1 Punkte und belegte in derselben Gruppe den 3. Platz.


Simon Olinger zeigte bei seinem ersten Formenturnier eine tolle Leistung und konnte sich mit zwei dynamischen Formen gegen seinen Kontrahenten aus dem Saarland durchsetzen. Sein Bruder Daniel Olinger, der das Turnier als Vorbereitung auf den Deutschen Jugendcup im November nutzte, stach durch ausdrucksstarke Techniken hervor und gewann ebenfalls die Goldmedaille in seiner Altersklasse.


Ronja und Lina Yilmaz, zwei turniererprobte Sportlerinnen des PST Trier, gingen in der mit 5 Startern besetzten Schwarzgurtklasse der weiblichen Jugendlichen auf die Fläche. Lina machte in der Gruppe den Anfang und demonstrierte zwei sehr kraftvolle Formen. Damit hatte sie die Messlatte in der Gruppe entsprechend hochgelegt. Lediglich ihre Schwester Ronja konnte die hohe Punktzahl an diesem Tag toppen. Die Zwillinge setzten sich mit ihren Läufen deutlich von der Konkurrenz ab und machten die Plätze 1 und 2 unter sich aus.


Tom Lehnert belegte in der Herrenklasse ab 18 Jahre hinter dem turniererfahrenen Sportler vom Taekwondo Verein Mastershausen den 2. Platz. Emma von Wenzalwowicz, die in derselben Altersklasse bei den Damen an den Start ging, konnte trotz eines Wacklers die Konkurrenz hinter sich lassen und souverän die Gold-Medaille erkämpfen.
Auch die Paarläufe von Daniel und Ronja, sowie Tom und Emma verliefen äußerst erfolgreich: Beide Teams ließen die Konkurrenz durch ihre synchrone und harmonische Darbietung hinter sich und gewannen jeweils Gold in ihren Altersklassen.
Das Ergebnis der PST Sportler hinterließ nicht nur einen herausragenden Eindruck, sondern wurde am Ende des Tages auch noch mit dem 2. Platz in der Mannschaftswertung belohnt.