Am vergangenen Donnerstag wurden Sabrina Pütz, Trainerin und stellv. Abteilungsleiterin sowie Jessica Rau, ehemalige Trainerin der TAEKWONDO Abteilung des Post-Sportverein Trier e.V. von der Stadt Trier für ihre zahlreichen Erfolgen in den Jahren 2019, 2020 und 2021 geehrt.


Jessica und Sabrina gewannen mit ihrer Teamkollegin Jana Abt vom Taekwondo-Verein Koryo Kaiserslautern e. V. drei mal in Folge die Deutsche Meisterschaft (🏆2017, 🏆 2018, 🏆2019) in der Klasse Team Damen 18-30 Jahre.
Alle Drei trainierten hart und ehrgeizig unter Erfolgstrainer Klaus Sommer der TURP – Taekwondo Union Rheinland-Pfalz e.V., um den Sprung auf die internationale Wettkampfbühne zu schaffen:


Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: Auf folgenden großen Meisterschaften, stellten die Drei ihre internationale Konkurrenzfähigkeit unter Beweis:
German Open Poomsae 2018 – BRONZE🥉
British Open Poomsae 2018 – GOLD 🥇
German Open Poomsae 2019 – GOLD🥇
Austrian Open Poomsae 2019 – SILBER 🥈
German Open Poomsae 2020 – SILBER🥈


Das Trio zählte in den vergangenen Jahren zu den Top-Sportlern aus Rheinland-Pfalz im Taekwondo-Formenlauf.
Trotz der Erfolge wurde den drei Sportlerinnen die Chance auf eine Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaften durch den Dachverband der Deutschen Taekwondo Union lange verwehrt.
2018 keine Nominierung zur WM in Taiwan ❌
2019 keine Nominierung zur EM in der Türkei ❌
2020 dann endlich die lang erarbeitete und längst überfällige Nominierung zur WM in Dänemark, die jedoch wegen der Pandemie abgesagt wurde. ❌


Für die Drei war es in der Konstellation vorerst die letzte Ehrung. Aufgrund der Altersklassendifferenz ist ein Start in nächster Zeit nicht mehr möglich.
Weitere Erfolge, die Jessica und Sabrina vor und nach ihrer gemeinsamen Teamlauf-Zeit zwischen 2019-2021 errungen konnten:


Jessica:
Deutsche Meisterschaft 2019 – Freestyle Einzel GOLD 🥇
Deutsche Meisterschaft 2019 – Einzel BRONZE 🥉
Europäische Hochschulmeisterschaft 2019 – Freestyle Einzel GOLD 🥇
Europäische Hochschulmeisterschaft 2019 – Einzel BRONZE🥉
German Open Poomsae 2020 – Freestyle Einzel BRONZE 🥉


Sabrina:
Deutsche Meisterschaft 2021 (online) – Einzel GOLD 🥇
Deutsche Meisterschaft 2021 (online) – Teamlauf Damen +31 Jahre mit Angelika Bußmann und Bärbel Reiner GOLD 🥇
Deutsche Meisterschaft 2021 (online) – Paarlauf +31 Jahre mit Binh Duong SILBER🥈